Donnerstag, 7. April 2011

Woche 1

So - da melde ich mich endlich mal.
Nachdem ich nun auch wieder zugriff auf die gesperrte blog-seite habe kann ich hier nun ein paar zeilen hinterlassen.

Gerade sitze ich bei einem Bier am Strandbungalow mit Blick auf die untergehende Sonne.

Was bisher geschah:

In Bangkok sind wir nach 15h Flug gut eingetroffen. Alles was es in den 2,5d zu sehen gab wurde erkundet.

Danach ging es weiter nach Saigon. Hier hat sich ganz schön was verändert. Einige Viertel gibt es gar nciht mehr - auf den anderen wurden Wolkenkratzer hochgezogen.

Ein kleiner Abstecher bei der alten Firma und dem Besuch der alten Kollegen brachte viel Spaß - und danach ging es mit dem Moped 2 Tage quer durch die Stadt.

Nun sind wir heute auf Phu Quoc (ca. 1 Flugstunde) gelandet und haben das warme Wasser genossen und sind von dem Stress der Metropolen entflohen.

So - das erstmal in Kurzform. Wenn Zeit ist lade ich mal Fotos hoch.

Allen geht es gut und sind noch frohen Mutes ;-)

in 3 Tagen geht es dann weiter nach China - ein weiteres spannendes Abenteuer steht bevor.

Güße von mir und dem anderen

Sonntag, 30. Januar 2011

Asia round-trip starting in April 2011

Hallo - es ist wieder soweit.

Im April geht es für 27 Tage, zusammen mit meinem Bruder, nach Asien! Urlaub machen, Freunde besuchen und das asiatische Flair genießen (solange es noch so ursprünglich ist).

Die Route lautet wie folgt:

Frankfurt - Bangkok - Saigon - Phu Quock - Xiamen - Beijing - Dubai - Frankfurt

Mehr darüber erfahrt ihr hier

Grüße

Freitag, 18. Dezember 2009

wieder daheim

so - nun melde ich mich wieder aus der Front.

am 14. Dezember bin ich nun in Saigon nach kurzem Abschied in den Flieger gestiegen und hab mich in den nahen Osten nach Qatar (in der business-class) begeben, um von da aus weiter nach Frankfurt zu fliegen. (leider war business schon voll), sodass ich mich auf einer ganzen Mittelreihe gemuetlich machen konnte.

von Frankfurt ging es dann fix mit ICE nach Leipzig, wo ich schon mit knallenden Sektkorken und nem Party-Abend in Halle empfangen wurde.
Irgendwann war ich dann nach 40h ohne richtigen Schlaf so müde dass ich einfach nur noch ins Bett gefallen bin und die Party ohne mich zu ende ging.

nun zur Lage (aktuell)
- Minus 10 Grad
- Neuschnee über Nacht
- nichts los auf den Straßen
- alles ganz ruhig
- wo man hin schaut alte Leute
- nur Schrott im TV
- Bier schmeckt immer noch

Lage (Vergangenheit)
- 35 Grad im Schatten
- Rußpartikel in der Luft
- Stau bis zum geht nicht mehr
- Hupen bis zum abwinken
- alte Leute - kennt man nicht
- Bier beim Tschechen, an der Oper, oder Pham Ngu Lao, oder anderswo

... so der slogan "die Reise geht weiter" steht aber immer noch ... von daher lohnt sich ein reinschaun immer.

so, und nu führ meene sechsischen Fräunde. Nu bi isch wider daheem. habter misch wider ;-)
Grüße vom Andrö

Samstag, 28. November 2009

die letzen Tage sind angebrochen

Hallo Welt,

da melde ich mich mal wieder.

Vor 2 Wochen ging es ja nach Jakarta zusammen mit Seung.
Nun muss man sich Jakarta nicht so vorstellen, dass man da Prima Urlaub machen kann, oder es zur Erholung dient, oder man sich Sehenswürdigkeiten nach der anderen anschaut.

Vielmehr hat Jakarta das was Saigon nicht hat - oder so sonst keine andere Stadt hat (naja - vielleicht noch Manila / Phlippinen).
Einen ganz speziellen Reiz - die Unterschiede reich/arm (da kann es passieren - das ein nur mit ein paar Fetzen bekleideter Mann) ausm Busch zwischen Hochhäusern umherspringt)

Und Shopping-Malls gibts wie Strand am Meer

Es ist eher das spezielle Flair der Stadt, die Freundlichkeit der Indonesier (im Vergleich zu den Vietnamesen)

ja, so anbei nun noch ein paar Bilder

Abflug in Saigon

Karte Indonesien - dem größten Inselstaat der Welt
Zudem ist Indonesien auch der Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung! (ca. 200 Mio)

Seung und ich beim Monas

die zweitgrößte Moschee der Welt (nach Istanbul) mit Platz für 120.000 Gläubige

Ankunft in Jakarta (18 Mio Einwohner)

Haus - naja - war schon ne Villa - in der wir gewohnt haben

Schlangenfrucht

Landeanflug auf Saigon

back ....

Also dann bis bald - man sieht sich ...

achso - hier mal noch nen Bild in einem braslianischen Restaurant in Saigon ... da hieß es Fleisch fressen bis der Arzt kommt. lecker.

Dienstag, 17. November 2009

nochmal weg

Hallo

Da melde ich mich mal weider.

Morgen fliege ich nochmal nach Jakarta. Einfach nochmal hier aus Saigon rauskommen um mal ne richtige Stadt zu sehen zu bekommen.

Die letzten Erdbeben waren ja nun auch schon ein paar Tage her – und von Anschlaegen hat man auch lange ncihts mehr gehoert.
Am Sonntag Abend bin ich dann wieder zurueck.

Dann verbleiben mir hier noch 3 Woche. Oje wie die Zeit vergeht.
Da bin ich gerade eben noch im April hier angekommen – und schon steht Weihnachten vor der Tuer.

Das fuer kurz – nun ran an die Arbeit – bin schon seid um 7 diesmal im Buero ;-) zumindest herrrscht da hier noch Ruhe bevor das gegagger der Kollegen anfaengt, wenn die sich wieder mal in irgendein Thema verquatschen und jeder in seinen zig Tonlagen den seinen Senf dazugeben muss.
Wenn man die Sprache wenigstens nicht versteht, dann is deinem das auch egal.

Im Chinesischen hab ich da ja immer bissl was aufgeschnappt – und dann versucht man auch den Sinn der Unterhaltung herauszubekommen.

Montag, 9. November 2009

Wiederkehr

Hallo,

da bin ich mal wieder - um was neues zu verkuenden - was ja aber auch schon wieder abzusehen war.

Am 14. Dezember geht nun mein Flug wieder nach Hause.
Werde also am 15.12 in Frankfurt landen und mich dann 1st-class nach Leipzig mit der Bahn begeben.

ja - alles weitere was es sonst noch so neues gibt, dann bald hier.
1 oder 2 Eintraege gibt es dann bestimmt noch hier - bis das Asien-Kapitel dann erstmal beendet ist .... aber wer weiß ....

Nun muss ich immer noch bissl was fleissig an meiner DA machen.

Oje ... und Weihnachtsgeschenke muss ich ja dann auch noch irgendwie besorgen .... es bleibt viel zu tun!

Gruesse aus HCMC

Samstag, 17. Oktober 2009

Phu Quock

Hallo,

Am Freitag hiess es wieder mal entspannen und ein anderes Reiseziel in Vietnam anzusteuern. Die Wahl fiel auf Pho Quock, der groessten Insel in Vietnam mit dem Anschein ein Paradies zu sein. So gibt es dort weisse Sandstraende, tuerkies-farbenes Wasser mit Korakken-Riffs und exotische Speisen.

Wir, dass heisst, Seung, Ute und ich nahmen den ersten Flieger um 6 Uhr von Saigon, der in einer Stunden Phu Quock erreichte.
Unterwegs flogen wir durch schweres Unwetter – und vor ort angekommen schuettete es wie aus Kannen. Ja – was fuer ein guter Start.

Aber so waren wir wenigstens nicht im verregneten Saigon im Buero – sondern auf der Insel schlechthin.
In der Bungalowsiedlung angekommen suchten wir uns 2 schoene Bungalows mit direktem Meerblick aus und verweilten bis der Regen aufhoerte.

Danach ging es ab ins Meer – und schoen Essen.
Am Folgetag ging es mit dem Moped in den Sueden der Insel und so an den Straenden hin und her fahren.

Durch den Regen konnte man am Sonntag mal so richtig ausschlafen, und bei Regen in der Haengematte liegen und eifnach mal nichts tun.

Montag frueh ging es mit dem ersten Flieger wieder zurueck nach Saigon und dann vom Terminal direkt in die Firma zum arbeiten.

So, das wars schhon wieder mit ein paar Eindruecken.

Das wars nun ersmal mit rumreisen – denn die Urlaubstage sind nun aufgebraucht. Was nun nur noch als Reiseziel ansteht ist vielleicht Hanoi – die Hauptstadt Vietnams.
Dort liegr auch Ho Chi Minh im Maosuleum.

Meinen Vertrag hier habe ich nun noch bis Dezember verlaengert, sodass ich dann bis spaetestens Mitte Dezember wieder zurueck bin.

Gruesse

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Hoi An und Hue ... und dann kam der Taifoon

So, nun mal wieder ein kleine Meldung vom Auslfug nach Hue, Da Nang unf Hoi An.

Maxim, ein guter Kumpel aus Abi-Zeiten war fuer eine Woche hier in Saigon zu Besuch. So entschloss ich mich vorher eine kleine Reise zu unternehmen um ihn Vietnam zu zeigen.
Da ich selber noch nicht in Zentral-Vietnam war, machten wir uns auf nach ..... Zentralvietnam eben. Genau. Richtig mitgedacht.

Ute, Mercedes Finance Praktikantin kam auch mit.

So nahmen wir fruehs um 7 den Flieger vom Saigon Domestic Airport – und hatten einen schoenen Flug gehabt. Endlich mal raus aus der dreckigen Stadt. So flogen wir ueber Urwaelder und Berge die die Grenze zu Nordvietnam darstellen.
Der Flieger landete in Hue, einer alten Kaiserstadt, wo es eine Verbotene Stadt geben sollte. Da ich aber schon vorher gelesen hatte, das diese ziemlich vom Krieg zerstoert wurden sei, hatte ich mir nichts grosses ausgemalt.
Angekommen kam ich mir dann vor wie in China. Viele (oder vielmehr alle) Inschriften waren auf Chineseisch. Das einzige ganze Gebaeude was aber noch stand, war das alte Eingangstor und der Flaggenturm oder so eine Art Festung.

Alles andere war mehr oder weniger kaputt und von den Amerikanern zertoert.
Das Gebiet um Hue und Da Nang war im 2. Indochinakrieg (oder bei uns Vietnamkrieg) ein heiss umkaempfter Platz.

Ja – nach Hue fuhren wir dann mitm dem Bus weiter nach Hoi An und passierten dabei den Wolkenpasse. Und weil der auch so heisst, bleiben die Wolken da natuerlich auch haengen. Ein 2min Halt in Da Nang sagt uns, dass wir dort in der Stadt nichts verloren haben, und lieber 1 Tag laenger in Hoi An bleiben werden – da es anscheinend dort nichts zu sehen gab.

Irgendwann kam der Bus dann in Hoi An an, und wir wurden sofort von den dortigen einheimischen Leuten belabert alles zu kaufen und ueberall mit hin zu gehen. Einfach nervig. Aber das is halt so.

Am Folgetag ging es dann sofort mit den Mopeds an den Strand.
Am 2 Tag fuhren wir nach My Son, einer alten Tempelanlage, die noch nicht so touristisch erschlossen ist. Das merkte man daran, das uns ein ganz durchgeschwitzter Amerikaner entgegenkam, der meinte, das er sich alleine nciht in den Urwald traute, da es keine Beschilderung gibt – und er irgendwann nicht mehr rausgefunden hatte.
Da wir aber zu dritt waren – sollte das schon irgendwie funktionieren.

Am Abend saßen wir dann bei en paar Bier in einem Restaurant und genossen den Abend mit lecker vietnamesischem und interkontinentalem Essen – bis es auf einmal wie aus Eimern schuettete. Maxim und ich gingen dann noch in eine bar um ein paar weitere Bier zu trinken – bis die besitzer auf einmal meinten – es ist besser nun nach Hause zu gehen – weil der Sturm von den Philippinen im Anmarsch ist.

Morgens, nach ein paar Bier zu viel, aufgewacht, schaute ich aus dem Fenster .... und ..... ja ..... scheisse ......
Ueberall Wasser! Und dann bemerkte ich das es im Zimmer gefuehlte 40 Grad hatte (was aber auch alkoholbedingt sein konnte), und generell es ziemlcih stuermig war.

Im Endeffekt gab es kein Strom, wenig Essen, aber lustige Hotelmitbewohner (Kakelaken), die wir uns irgendwie vom Leib halten mussten. Und diese Dinger da konnten auch fliegen.

Irgendwann (nach 3 Tagen in Gefangenschaft) in dem Hotel, ging das Wasser zuerueck.
Als unser Handy noch ging, hatte uns freundlicherweise die Airline angerufen, das der Flug gecancelt wurden ist (aufgrund Sturm) so verbrachten wir zwangsweise ein paar Tage mehr in Hoi An – was aber stinklangweilig war – da man ausser rumliegen und ausm fenster schaun nichts machen konnte.
Der der Flug am letzten Tag erst Abends ging, und das Wasser schon weg war, machten wir uns noch einen entspannten Donnerstag und konnten sogar nochmal Strandwetter geniesen.

Wie der Sturm gekommen war, so war er auch wieder weg. Die einheimische Bevoelkerung hatte sich trotzt ueber 2m Wasser in den Strassen schnell damit abgefunden. Die ganzen Wohnungen wurden einfach wieder ausgespuelt – und nun konnten die toursiten wieder kommen. Aber alles roch noch ziemlich modrig.
Zu essen gab es auch nur ausgewaehlte Sachen – da der Nachschub nciht so schnell funktionierte – und so sah man ueberall hungrige Toursiten durch die Gegend laufen die 3 Tage nichts richtig gegessen haben.
Ja – das wars.

Kommendes Wochenende geht es dann nach Phu Quock – einer der angeblich schoensten Inseln in Vietnam. Da bin ich mal gespannt ...... Werde dann bestimmt wieder ein paar Zeilen hinterlassen.

Also bis demnaechst

Andre-in-China / Vietnam

... ja die Reise geht weiter ;-)

Kalender

April 2024

Asienrundreise
Hallo André, wußten gar nicht, dass du für deine Asienrundreise...
hopsy83 - 20. Apr, 20:47
Woche 1
So - da melde ich mich endlich mal. Nachdem ich nun...
china-andre - 7. Apr, 13:04
Asia round-trip starting...
Hallo - es ist wieder soweit. Im April geht es für...
china-andre - 31. Jan, 21:07
wieder daheim
so - nun melde ich mich wieder aus der Front. am 14....
china-andre - 18. Dez, 15:03
Alles hat ein Ende
Hallo André, alles hat ein Ende, so auch dein Aufenthalt...